Beide Titel nach Bayern, die Sachsen gehen (fast) leer aus >

Von: Peter Janosi

4. Platz für Nikolai Barsukov und dem DTB-Team bei der EM U14

DTB-U14 Team in Veska

Vor zwei Wochen ist die Qualifikationsrunde für den Tennis Europe Winter Cup – also die Halleneuropameisterschaften der Jugend – ausgetragen worden. In der Altersklasse U14 setzten sich die Jungs um Bundestrainer Peter Pfannkoch in einem Heimspiel im nordrhein-westfälischen Niederzier/Huchem-Stammeln gegen die Mannschaften aus der Slowakei (3:0) und der Ukraine (3:0) durch. Trotz der Niederlage gegen Tschechien (1:2) konnte das Team Deutschland mit Nikolai Barsukov (TV Machern Grün-Weiß) an der Spitze das Ticket für die Finalrunde lösen. Nach einer Vorbereitung in Leipzig mit Training im Sportpark Leipzig reisten die Jungen U14 am 19.02 nach Tschechien, wo in Veska am heutigen Donnerstag die Endrunde um die Halleneuropameisterschaft begann. In der ersten Runde wartete auf das DTB-U14-Team die Vertretung aus Russland. Seine derzeitige Klasse bewies Nikolai Barsukov mit einem souveränen Zweisatzsieg über die russische Nummer Eins Daniil Sarksian. Mit 6:1 6:4 ließ er seinem russischen Kontrahenten keine Chance. Es war für Nikolai der vierte Einzel-Sieg im vierten Einzel-Spiel bei den diesjährigen Winter-Cups. Dieser Einzel-Punkt von ihm bedeutete gleichzeitig den Gesamterfolg über Russland und damit den Einzug in das Halbfinale der EM in Winter 2019/20! Gegner am Freitag war Rumänien, die sich im Viertelfinale mit 2:1 gegen die Schweiz durchsetzen konnten. Gegen den rumänischen Spitzenspieler Luca Preda ging es für Nikolai Barsukov zweimal in den Tiebreak. Bei beiden Satz-Tiebreaks behielt Nikolai die Nerven und gewann letztendlich mit 7:6 7:6. Damit gelang ihm der 1:1 Ausgleich, da Deren Yigen (Bayern) das Auftakteinzel mit 3:6 6:7 abgegeben hatte. Somit musste nun das Doppel die Entscheidung um den Einzug in das EM-Finale herbeiführen. Hier unterlag das DTB-Duo Stenzer/Yigen hauchdünn mit 6:2 5:7 4:10. Die deutsche Auswahlmannschaft U14 kämpfte nun am Samstag gegen Tschechien um den 3. Platz. Nach fünf Einzel-Siegen in Folge für Nikolai musste er sich der tschechischen Nummer Eins Petr Brunclik diesmal geschlagen geben. Nach großem Kampf und nach fast 2,5 Stunden Spielzeit unterlag die deutsche Nummer Eins Barsukov in drei Sätzen mit 2:6 7:5 6:7. Das DTB-Team verlor am Ende die Partie gegen Tschechien nach zwei Einzel-Niederlagen mit 0:2 (auf die Austragung der Doppel wurde verzichtet) und belegte somit den 4. Platz bei der Halleneuropameisterschaft der Jugend U14 in diesem Winter.