Kreis-Kinder- und Jugendspiele Leipziger Land (Kreismeisterschaften) >
< Kreis-Kinder-und Jugendspiele Stadt Dresden

27.06.2021

Von: Peter Janosi (inkl. Fotos)

Die Kleinsten ermitteln ihre Landesmeister

Siegerehrung Jungen U10

Siegerehrung Mädchen U10

Siegerehrung Jungen U9

Siegerehrung Mädchen U9

Siegerehrung Altersklasse U8 (Mädchen + Jungen)

Nach einjähriger „Corona-Zwangspause“ kämpften auch die kleinsten Tennis-Kids in unserem Verband auf der Tennisanlage des Chemnitzer TC Küchwald wieder um den Titel sächsischer Landesmeister. Umso erfreulicher das in der Summe 60 Anmeldungen zum Meldeschluss vorlagen. Schaut man auf die letzte  Meisterschaft 2019 zurück, gab es insgesamt 52 angemeldete Sportlerinnen und Sportler. Ein erfreulicher Trend, der sich hoffentlich auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird.

Die Meisterschaften der Altersklassen U8/U9/U10 wurden unter der Leitung des STV-Landestrainers U13 Sascha Ruppert im Rahmen der Steffi-Graf-Turnierserie ausgespielt. Hier konnten auch wertvolle Punkte für das abschließende Jahresmasters der Steffi-Graf-Turnierserie im Dezember 2021 zu sammeln.

Ausgetragen werden die sächsischen Landesmeisterschaften U8 - U10 in der Sommersaison traditionell als Mehrkampf. Neben dem Tennis (Wertigkeit 60 %) absolvierten die Kids auch noch athletische Übungen (Wertigkeit 40%). Aus diesem Grund sind hier Spannung und auch Überraschungen bei den Siegern und Platzierten schon fast vorprogrammiert, da erst nach dem letzten gespielten Ball alle Platzierungen der Gesamtwertungen feststehen.

Die Kombination aus Athletik und Tennis forderte den teilnehmenden Kids alles ab. Die Altersklassen U9/U10 spielten am Samstag ihre Vorrunde im Tennis und traten auch noch im Athletik-Teil gegeneinander an. Am Sonntag standen dann noch die Platzierungsspiele auf dem Programm. Die Kinder U8 griffen dann am Sonntag mit in das Turniergeschehen ein.

Der Turnier-Sonntag stand anfangs unter keinem guten Stern. Eine zeitweilige Vollsperrung der Autobahn wirbelte den ganzen Zeitplan mächtig durcheinander, sodass einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer erst zwei Stunden später als geplant auf der Chemnitzer Anlage eintrafen. Trotz dieses Umstandes konnten, auch wenn mit Verspätung, alle Matches und Ehrungen am letzten Turniertag vollzogen werden. Die Turnierleitung möchte sich an dieser Stelle bei allen Kindern und deren Eltern / Betreuern für ihre Geduld bedanken! Am Ende entfielen auf alle drei Tennisbezirke in der Gesamtwertung je zwei Meistertitel.

Eine Übersicht der Platzierungen sind hier aufgelistet.

Ergebnisse Mädchen U10 (Gesamtwertung Platz 1 - 4)
1. Platz: Emma Stauder (Leipziger SC 1901)
2. Platz: Freya Thiele (SV TuR Dresden)
3. Platz: Katharina Knaack (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz)
4. Platz: Ella Marie Margreiter (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz)

Ergebnisse Jungen U10 (Gesamtwertung Platz 1 - 4)
1. Platz: Noah Doering  (Leipziger SC 1901)
2. Platz: Maximilian Kretzschmar (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz)
3. Platz: Phil Oehmigen (VTC Reichenbach)
4. Platz: Kristof Worring (TSV 1893 Leipzig-Wahren)

Ergebnisse Mädchen U9 (Gesamtwertung Platz 1 - 4)
1. Platz: Lena Ruppert (VTC Reichenbach)
2. Platz: Stasa Krtinic (Leipziger SC 1901)
3. Platz: Mariam Elsadek (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz)
4. Platz: Emma Csollak (Leipziger SC 1901)

Ergebnisse Jungen U9 (Gesamtwertung Platz 1 - 4)
1. Platz: Gustav Sommer  (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz)
2. Platz: Benjamin Kehrer  (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz)
3. Platz: Lennard Schumann (TC Blau-Gelb Bad Lausick)
4. Platz: Milan Fiedler (TC Blau-Gelb Bad Lausick)

Ergebnisse Mädchen U8 (Gesamtwertung Platz 1 - 2)
1. Platz: Marie Henke (1. TC Zwickau)
2. Platz: Zoe Rytikova (Grün-Weiß Röderau)

Ergebnisse Jungen U8 (Gesamtwertung Platz 1 - 4)
1. Platz: Valentin Krüger  (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz)
2. Platz: Johannes Becker  (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz)
3. Platz: Julian Mozet (TSV 1886 Markkleeberg e.V.)
4. Platz: Jakob Friedrich (TC Sachsenring Zwickau)

Alle Ergebnisse (inkl. Athletik- und Tennis-Teil) sind hier abrufbar.