Erfahrung triff auf Jugend beim 11. Damenturnier des TC Grün-Weiß Altmittweida >
< Rekordbeteiligung beim LSC MASTERS – Michel Hopp und Anica Stabel siegen

06.09.2020

Von: Peter Janosi (Bilder: Peter Janosi)

Landesmeisterschaften der Junioren U12/U14

Landesmeister M-U14 und M-U12 (v.l.)

Das Finale der Mädchen U14

Landesmeisterin W-U12 M. Klitsch

Es war die erste Meisterschaft der Junioren seit den Hallen-Landesmeisterschaften U12 im Januar diesen Jahres. Corona-bedingt fielen im März die Ostdeutschen Meisterschaften U12/U14/U16 aus. Auch die geplanten Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U8 - U18 im Mai und Juni wurden nicht ausgespielt. Erst im September fanden sich 37 Kinder und Jugendliche auf der 6-Platz-Anlage des SV Dresden Mitte 1950 e.V. ein, um in den Altersklassen U12 und U14 um Pokale, Preise, Urkunden und Ranglistpunkte zu spielen. Nachdem im vergangenen Jahr die Disziplin der Mädchen U12 mangels Masse ausfallen musste, konnten bei dieser Meisterschaft zumindest alle ausgeschriebenen Konkurrenzen ausgetragen werden. Trotzdem stellten die mageren vier Anmeldungen bei den Juniorinnen U12 und U14 wahrlich kein Ruhmesblatt dar. Gerade bei den jungen Damen U14 starteten insgesamt elf Sportlerinnen weniger als noch bei der Landesmeisterschaft in Chemnitz im vergangenen Jahr.  Zwei von vier Titeln gingen in den Bezirk Leipzig und je eine Meistertrophäe in den Bezirk Chemnitz und Dresden. Bei den Mädchen U12 jubelte am Ende die Leipzigerin Marie Klitsch. Sie holte sich durch zwei knappe Erfolge über Pauline Wrobel (ETC Crimmitschau) und Mia Ruppert (VTC Reichenbach) den Titel bei den Juniorinnen U12. Der Kampf um den zweiten Rang zwischen P. Wrobel und M. Ruppert ging über die volle Distanz. Mit 6:2 3:6 10:6 sicherte sich am Ende Sportfreundin Wrobel den 2. Platz. Nach zwei Siegen von Daria Remetean (Leipziger TC 1990) und Daria Barsukov (TV Machern Grün-Weiß) trafen beide Spielerinnen im „Gruppen-Endspiel“ am Turniersonntag bei den Mädchen U14 auf einander. Die zwei Jahre jüngere D. Barsukov hielt besonders im ersten Satz sehr gut mit, musste sich aber letztendlich Sportfreundin Remetean mit 6:4 6:2 geschlagen geben. Die Vize-Meisterin des letzten Sommers Remetean holte sich somit in diesem Jahr den Titel der AK W-U14. Die dritten Plätze belegten Rosalie Kretzschmar vom TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz und Viktorija Maglica (TC Bad Weißer Hirsch Dresden). Einsam zog der Zwickauer Nasim Star vom 1. TC Zwickau seine Kreise in der Altersklasse Jungen U12. In drei Matches gab er lediglich zwei Spiele ab. Im Endspiel kam es zur Neuauflage des Finales der U12-Hallenlandesmeisterschaft 2020. Wie im Januar diesen Jahres ließ N. Star dem Dresdner Ansgar Thiele keine Chance und holte sich nun auch noch souverän den Titel U12 in der laufenden Freiluftsaison. Ole Pfeiff (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) und Cedric Schütze (Sportpark Dresden) teilten sich den dritten Platz. Wie bei den Jungen U12 kam es auch bei den „Großen“ der Altersklasse U14 zum Endspiel der beiden bestplatzieren Sportler. Jeweils ohne Satzverlust zogen die Akteure Wayne Lohr  (SV Dresden-Mitte 1950 e.V.) und Lucas Scheinert (TCRC Sport Leipzig) in das Finale ein. Es war ein offener Schlagabtausch, welcher über drei Sätze ausgetragen wurde. Durch ein 6:4 2:6 10:7 sicherte sich knapp der Dresdner Lohr erstmalig den Titel bei den Junioren U14. Auf den dritten Plätzen landeten der „Weiße Hirsch“ Herrmann Bauch und Fabian Daffner vom TCRC Sport Leipzig. Alle Ergebnisse sind hier einzusehen. Am letzten Septemberwochenende werden sich noch einmal die besten Kids aus ganz Deutschland und Sachsen hier in Dresden treffen. Auf dem Turnierplan stehen die verschobenen Landesmeisterschaften U10 sowie die offenen Ostdeutschen Meisterschaften der Junioren U12/U14.