Paris 2024: Alexander Zverev bei der Wahl zum Fahnenträger-Duo auf der Shortlist >
< Bundesliga: Blasewitzer Damen unterliegen am letzten Spieltag knapp und beenden Saison auf Rang 6

18.07.2024

Rückschau Bundesliga Herren 30: Mitte-Männer feiern Klassenerhalt

Die Herren 30 des SV Dresden Mitte 1950 können für eine weitere Spielzeit in der Bundesliga Süd planen.

Auch der zweite sächsische Bundesligist kann für ein weiteres Jahr in der höchsten deutschen Spielklasse planen. Die Herren 30 des SV Dresden Mitte 1950 beendeten ihre erste Bundesliga-Saison auf Tabellenplatz sechs. Dieser reicht zum Klassenerhalt in der Bundesliga Herren 30 Süd. Im Saisonverlauf feierten die Mitte-Männer zwei Siege aus sechs Begegnungen. Mitte Juni kannte die Freude auf heimischer Anlage beim 6:3 gegen den TC Bad Homburg (am Ende drittplatziert) keine Grenzen, am letzten Spieltag besiegte man den Tabellenletzten TC Schwaben Augsburg auswärts mit 7:2. Dazu kamen zwei knappe 4:5-Niederlagen im Dresdner Ostragehege gegen den Tabellenfünften TC Großhesselohe und den Staffelsieger TV Ober-Eschbach.

Egal, wen man fragt, die Herren um den langjährigen Kapitän Marc-Robert Szelig blicken mit einem breiten Lächeln auf den Lippen auf ihre erste Bundesliga-Spielzeit zurück. Nachdem sie den Startplatz als zweitplatziertes Team der Regionalliga Süd-Ost im vergangenen Herbst nach dem Rückzug des deutschen Meisters TC Pfarrkirchen als Nachrücker angenommen hatten, wollten sie vor allem Erfahrungen sammeln, die Matches gegen hochkarätige Gegner genießen und als Mannschaft Spaß haben. Sie entschieden sich deshalb ganz bewusst, weiter mit den Spielern aufzuschlagen, die seit beinahe zehn Jahren zusammen spielen und als Team sehr gut funktionieren. Nur an Position eins kam mit dem Ukrainer Yurii Dzhavakian für zwei Begegnungen ein neues Gesicht hinzu.

War trotz aller Vorfreude zu Saisonbeginn auch die Unsicherheit groß, ob man insgesamt und in den einzelnen Matches sportlich Paroli bieten können wird, freut man sich am Saisonende riesig über den geschafften Klassenerhalt sowie die tolle Atmosphäre bei den drei Heimspielen im Ostragehege und blickt als Mannschaft schon jetzt mit Spannung auf die Bundesliga-Saison 2025 voraus.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Herren 30 Süd finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Foto: Antonia Preißler-Szelig