Sächsisches Senioren-Team der Altersklasse 40 bei Walther Rosenthal Spielen >
< Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse 50 beim 1. TC Waldheim

03.09.2023

Weite Reise aber kein Sieg für STV-Auswahl der Altersklasse 60

Ulrike Schwerdtner, Ernst Schneider, Doris und Andreas Becher, Gerlind Marx, Klaus Habbel, Dagmar Schulze und Frank Gesellmann (von links).

In Wallerfangen im Saarland trafen sich in der Gruppe C der Altersklasse 60 die Verbände Niedersachsen-Bremen, Hamburg, Saarland und Sachsen, um um den Aufstieg in die B-Gruppe zu kämpfen. Leider konnte unser sächsisches Team besonders bei den Herren aufgrund einiger Absagen nicht mit dem stärksten Aufgebot antreten, deshalb ein umso größeres Dankeschön an alle, die den weiten Weg auf sich nahmen oder sogar kurzfristig einsprangen.

Am ersten Tag wurde den Sachsen das gesetzte Hamburg zugelost. Durch Siege von Ulrike Schwerdtner und Dagmar Schulze führte das STV-Team bei einer hauchdünnen Niederlage im Match-Tiebreak von Klaus Habbel nach dem ersten Durchgang 2:1 und schnupperte etwas an einer Überraschung. Doris Becher, Ernst Schneider und Frank Gesellmann konnten aber leider keinen weiteren Punkt holen, sodass bei 2:4 nach den Einzeln lediglich das Mixed Schwerdtner/Habbel zum 3:6-Endstand verkürzen konnte. Mit dem gleichen Ergebnis unterlagen die saarländischen Gastgeber dem Verband Niedersachsen-Bremen.

Das Match am zweiten Tag begann gegen das Saarland mit einem klaren Sieg von Klaus Habbel sehr verheißungsvoll. Auch Dagmar Schulze lag lange in Führung, konnte aber leider zwei Matchbälle im Match-Tiebreak nicht nutzen. Ernst Schneider, Frank Gesellmann, Ulrike Schwerdtner und Gerlind Marx waren mehr oder weniger chancenlos, sodass die Partie bereits nach den Einzeln 1:5 entschieden war. Auf das Ausspielen der Doppel und des Mixed wurde in beiderseitigem Einvernehmen verzichtet. Das Aufstiegsduell ging ebenfalls mit 5:1 an Niedersachsen-Bremen.

Trotz der unbefriedigenden Ergebnisse aus sächsischer Sicht war es eine sehr gut organisierte Veranstaltung mit fairen Partien und einer guten Stimmung. In Bestbesetzung wäre ein Sieg gegen Hamburg möglich gewesen und gegen Niedersachsen-Bremen wäre es spannend geworden.

Alle Ergebnisse der Großen Spiele in Gruppe C der Altersklasse 60 finden sich hier.

Ernst Schneider