9. Bad Lausick Open - Frischer Wind in der Kurstadt >
< Landesmeisterschaften der Altersklassen U12/U14/U21

26.08.2019

Von: Sascha Ruppert / Peter Janosi (Fotos: Stefan Thämmig und Chris Heberer)

Landesmeisterschaften der Altersklassen U10 und jünger

Eröffnung der Meisterschaft im Stadtpark Chemnitz

Siegerehrung Altersklasse U8 weiblich + männlich

Siegerehrung der Kinder U9 weiblich

Die Jungen der Altersklasse U9

Die Mädchen U10 weiblich bei der Siegerehrung

Siegerehrung Altersklasse U10 männlich

Im Rahmen der Steffi-Graf-Turnierserie fanden die Sächsischen Landesmeisterschaften der Altersklassen U8 / U9 / U10 bei der TG Stadtpark Chemnitz statt,  welche in angenehmer Atmosphäre ausgetragen wurde. Insgesamt traten 52 Mädchen und Jungen in Chemnitz an, um Landesmeister zu werden und wertvolle Punkte für das abschließende Jahresmasters der Steffi-Graf-Turnierserie im Dezember 2019 zu sammeln. Erfreulich die Anmeldezahlen in diesem Jahr. Es waren die höchsten Meldezahlen der letzten vier Jahre. Nur im Tennisjahr 2015 gab es mit 68 Kindern ein Melderekord zu vermelden. Einzig aus der Stadt Chemnitz lag in diesem Jahr keine einzige Anmeldung vor, was wohl einen Negativrekord darstellt. Ausgetragen werden diese Wettkämpfe traditionell als Mehrkampf. Neben dem Tennis (Wertigkeit 60 %) absolvierten die Kids auch noch athletische Übungen (Wertigkeit 40%). Aus diesem Grund sind hier Spannung und auch Überraschungen bei den Siegern und Platzierten schon fast vorprogrammiert, da erst nach dem letzten gespielten Ball alle Platzierungen der Gesamtwertungen feststehen. Mit insgesamt vier von sechs Titeln bei den Jüngsten konnten sich vor allem die Dresdener freuen. In der Kombination aus Tennis und Athletik siegten bei den Mädchen Katharina Knaack (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz, U8), Sarah Walter (TV Machern Grün-Weiß, U9) und Mia Ruppert (VTC 1892 Reichenbach, U10).Bei den Jungen waren Leander Schwipps (USV TU Dresden, U8), Adrian Böhme (SV TuR Dresden, U9) und Ole Pfeiff (TC Bad Weißer Hirsch Dresden, U10) die Sieger. Lediglich bei den Mädchen der U8 und U10 setzten sich die beiden Siegerinnen sowohl im Tennis als auch in der Athletik durch. In allen anderen Konkurrenzen gestaltete sich die Ermittlung der Sieger durchaus spannend. So musste zum Beispiel Leander Schwipps im Halbfinale und Finale jeweils zwei Matchbälle abwehren, bevor er seinen Siegerpokal in Empfang nehmen durfte. Bei den Mädchen U9 gab es sogar eine Punktgleichheit der ersten beiden Spielerinnen in der Gesamtwertung, sodass am Ende das Tennisergebnis zu Gunsten von Sarah Walter den Ausschlag gab. Alle Ergebnisse vom Tennis und der Athletik sind hier abrufbar. Dank der Firma Fielmann nahm jeder Teilnehmer/in ein Präsent von der Meisterschaft mit nach Hause. Alle Kinder bekamen vom Turnierveranstalter ein T-Shirt überreicht. Der Sächsische Tennis Verband und alle Tennis-Kids bedanken sich recht herzlich bei „Fielmann“ für die gesponserten T-Shirts.