DTB Hirsche Open der Junioren 2021 >
< 31. Mitgliederversammlung des Sächsischen Tennis Verbands in Leipzig

08.07.2021

Von: Peter Janosi

Jugendranglisten des Deutschen Tennis Bundes e. V.

Der Deutsche Tennis Bund e.V. veröffentlichte zum Stichtag 30.06.2021 die neuen Ranglisten der Jugend. Insgesamt sind 61 Juniorinnen und Junioren des STV auf der aktuellen Rangliste vertreten. Das sind in der Summe zwei Sportler/in mehr als auf der Rangliste vom März 2021. Mit Lavinia Nitzsche und Clara-Marie Schön (beide TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) und Nikolai Barsukov (TV Machern Grün-Weiß) gehören drei STV-Kader zu den TOP 3 in ihrem Jahrgang. Eine Übersicht über die Platzierungen aller STV-Spielerinnen und Spieler in ihrem Jahrgang sind hier abrufbar. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der Ausschuss für Ranglisten und Leistungsklassen eine Erweiterung des Auswertungszeitraumes für diesen Stichtag auf 27 Monate beschlossen, so dass alle nationalen und internationalen ranglistenrelevanten Turnier- und Mannschaftsergebnisse vom 01.04.19 – 30.06.21 in die Ranglistenwertung eingehen. Hierzu zählt auch die Berücksichtigung der n.a. in diesem erweiterten Ergebniszeitraum. Der Ausschuss hat wieder entschieden, dass es zu diesem Ranglistenstichtag erst ab dem 4. n.a. einen Punktabzug von 10 % für jedes n.a. gibt. Die Mannschaftsspiele Sommer 2021 werden erstmalig zum Stichtag 30.09.21 gewertet. Zu beachten ist auch, dass auf den Ergebnis- und Bewertungsprotokollen für die Summe der berechnungsrelevanten sechs besten Mannschaftsspiele aus vier Saisonen (Sommer 2019, Winter 2019/20, Sommer 2020 und Winter 20/21) eine eigene Summenzeile und für jedes Punktspielergebnis der Punktwert abgebildet wird, so dass die Spieler besser erkennen können, welche Punktspiele wie bewertet wurden und wie die Summe aus den relevanten sechs besten Punktspielen ist. Da der U11-Jahrgang 2010 erst seit dem 01.01.21 Siege erzielen kann, hat der Ausschuss für Ranglisten und Leistungsklassen unter Berücksichtigung der Corona-Pandemie entschieden, die U11-Spieler/innen mit sechs und mehr Siegen zum Stichtag 30.06.21 in die U12-Ranglisten entsprechend ihrer erreichten Punktzahl aufzunehmen. Für eine Platzierung auf der Deutschen Rangliste sind eigentlich 10 Mindestsiege erforderlich. Weitere Informationen zu den DTB-Ranglisten sind hier abrufbar.