TG Stadtpark Open 2024 >
< Regionalliga Süd-Ost: Espenhainer Damen warten auf ersten Erfolg

15.06.2024

Richard Hiemann erreicht Doppelfinale bei Deutschen Meisterschaften der Junioren U 14, Adrian Böhme holt Bronze

Richard Hiemann (rechts) und sein Doppelpartner Leopold Reinhardt.

Miko Anton Koeppen, Adrian Böhme, Leopold Reinhardt und Richard Hiemann (von links) am Rande des Halbfinals im Doppel der Altersklasse U 14.

In der ersten Juniwoche kämpften die besten deutschen Nachwuchsspielerinnen und -spieler einmal mehr in Ludwigshafen um die Deutschen Meistertitel der Altersklassen U 13, U 14 und U 16.

Für das Highlight aus sächsischer Sicht sorgte Richard Hiemann (TLZ Espenhain), der gemeinsam mit seinem Partner Leopold Reinhardt (Hittfelder TC, Niedersachsen/Bremen) das Finale der 15 angetretenen Doppel der Altersklasse U 14 erreichte. Dafür schalteten die beiden Jungen gleich zum Auftakt die an Nummer zwei gesetzte Paarung Leo Distler/Samuel Gampenrieder (Bayern) aus und erreichten mit einem weiteren Sieg das Halbfinale. Hier kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Dresdner Sportschüler Adrian Böhme (SV Dresden Mitte 1950) und seinem Partner Miko Anton Koeppen (Großflottbeker THGC, Hamburg). Nach einem vor allem im ersten Satz sehr engen Match setzten sich Richard und Leopold durch. Im Finale um den Deutschen Meistertitel wartete schließlich mit Yannick Julius Swoboda (Hessen)/Johann Nagel-Heyer (Hamburg) das topgesetzte Doppel. Nach einem langen, spannenden Match mit Vorteilen auf beiden Seiten mussten Richard und Leopold schließlich nach 2:6, 7:6, 4:10 die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Dennoch - der Vizemeister-Titel im Doppel U 14 bei den Deutschen Meisterschaften ist ein großer Erfolg für Richard, ebenso wie Bronze für Adrian.

Insgesamt waren in Ludwigshafen sieben sächsische Mädchen und Jungen am Start:

Altersklasse U 16, Jungen:
Ansgar Thiele (SV Dresden Mitte 1950)

Altersklasse U 14, Jungen:
Richard Hiemann (TLZ Espenhain),
Adrian Böhme (SV Dresden Mitte 1950)

Altersklasse U 14, Mädchen:
Mia Ruppert (VTC 1892 Reichenbach)
Sarah Walter (TC RC Sport Leipzig)

Altersklasse U 13, Mädchen:
Melissa Vandlik (TLZ Espenhain)
Freya Thiele (SV Dresden Mitte 1950)

Mädchen und Jungen der Altersklasse U 16 spielten in Ludwigshafen jeweils ein 32er-Feld im K.-o.-System. Die Altersklassen U 13 und U 14 traten zunächst jeweils in acht Vierergruppen und dem Modus „Jede(r) gegen Jede(n)“ gegeneinander an. Die acht Gruppensieger spielten anschließend im K.-o.-System den Deutschen Meister aus. Alle sächsischen Kids schieden in der Gruppenphase aus. Am nächsten dran am Gruppensieg war auch im Einzel Richard Hiemann. Er landete mit zwei Siegen und einer Niederlage auf Gruppenplatz zwei.

Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen und Junioren finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Ulf Tippelt