Regionalliga Süd-Ost der Herren: TLZ Espenhain Zweiter, TC RC Sport Leipzig verfehlt Klassenerhalt >
< Offene Ostdeutsche Senioren-Meisterschaften: Drei der sechs Titel bleiben in Sachsen

25.07.2023

Regionalliga Süd-Ost: Sachsens Senioren mit beachtlicher Ausbeute

Herren 30 des SV Dresden Mitte 1950 mit Kamil Kaleta, Marc-Robert Szelig, David Sodek, Martin Stavel, Andreas Petermann und Tom Schinnerling (von links), es fehlt Vladimir Reznicek.

Herren 30 des Leipziger SC 1901 mit Tim Wittig, Georg Matschke, Tore Waldhausen, Hannes Siersleben, Toni Pflug, Manuel Paulick, Christoph Klamann und Juraj Masar (von links).

Damen 30 des Leipziger SC 1901 mit Antje Nestler, Tereza Hazmuka, Antonia Borrmann, Franziska Lautenbach, Stephanie Noriega Maggiolo und Manuela Schulz (von links), es fehlen Andrea Sekora, Franziska Rollberg, Beatrice Röhling und Kristin Anderer.

Herren 40 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden mit Branislav Sekáč, Marko Schimke, Michael Pfeiff, Oliver Jentsch, Stanislav Nebojsa, Stefan Tränkner und Christian Möhrke (von links).

Herren 40 des TC RC Sport Leipzig mit Volker Schmidt, Matthias Nolopp, Ulrich Bornschein, Martin Backhaus, Radovan Forgacs und Thomas Weiß (von links).

Herren 65 des 1. TC Waldheim mit Tilo Wutzler, Cuan Neethling, Andreas Naumann, Ernst Schneider, Jiri Mares und Ramon Canosa-Sendra (von links), es fehlen Narcisse Carbo, Klaus Pöggeler, Andreas Becher, Milan Krejza und Steffen Groschopp.

Herren 55 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden mit Robert Rewicki, Herbert Klauss, Thomas Pfeiff, Uwe Fritzsche, Maik Reichel und Volker Stoll (von links).

Herren 70 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden mit Rudolf Hadwiger, Hans-Joachim Sterl, Rainer Starke und Eberhard Rudolph (hinten, von links) sowie Wolfgang Kroll und Ralf-Ulrich Mayer (vorn, von links).

Auch Sachsens acht Senioren-Teams beendeten am dritten Juli-Wochenende mit den letzten Begegnungen ihre Regionalliga-Spielzeit – und das mit beachtlichem Erfolg, denn sie erkämpften immerhin zwei zweite und drei dritte Plätze.

Mit gleich zwei Teams war Sachsen in der Achterstaffel der Altersklasse 30 der Herren vertreten. Wie im Vorjahr beendeten die Herren des SV Dresden Mitte 1950 die Regionalliga Spielzeit mit fünf Siegen bei nur zwei Niederlagen auf Rang zwei. Dicht gefolgt von den Herren 30 des Leipziger SC 1901, die in diesem Jahr erstmals Regionalliga-Luft schnupperten und mit vier Siegen bei nur drei Niederlagen auf Anhieb Rang drei belegten. Gleiches gelang den Damen 30 des Leipziger SC 1901, die in ihrer ersten Regionalliga-Spielzeit sogar fünf Siege erkämpften und nur zwei Niederlagen hinnehmen mussten.

Wie schon 2022 schlugen der TC Bad Weißer Hirsch Dresden und der TC RC Sport Leipzig in der Altersklasse 40 auf – und erneut mit ganz unterschiedlichem Erfolg. Die Dresdner Herren beenden die Saison wie bereits 2022 mit fünf Siegen und zwei Niederlagen auf Tabellenrang zwei. Wohingegen sich die Herren vom Leipziger Elsterwehr mit nur einem Sieg und sechs Niederlagen auf dem achten und letzten Platz wiederfinden und in die Ostliga absteigen müssen, nachdem ihr sechster Rang im Vorjahr noch zum Klassenerhalt gereicht hatte.

Für diese Sommersaison von der Altersklasse 60 in die Altersklasse 65 gewechselt waren die Herren des 1. TC Waldheim. Mit sechs Siegen und nur einer Niederlage belegen die Waldheimer in der Abschlusstabelle Rang drei. Dabei ging es bei den Herren 65 besonders knapp zu, denn die drei Mannschaften an der Tabellenspitze waren nach je sieben Begegnungen punktgleich, sodass allein die Differenz der Matchpunkte über den Staffelsieg und die Plätze zwei und drei entschied.

Weniger erfolgreich endete die Saison für die Herren 55 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden, die 2023 erstmals den ihnen zustehenden Regionalligaplatz in Anspruch nahmen. Sie blieben in der höchsten deutschen Spielklasse ohne Sieg und steigen als Schlusslicht wieder in die Ostliga ab. Die Herren 70 des TC Bad Weißer Hirsch erspielten mit einem Sieg, einem Unentschieden (die Herren 70 treten in Vierermannschaften gegeneinander an) und vier Niederlagen Tabellenplatz sechs in ihrer Siebenerstaffel.

Alle Ergebnisse der Regionalliga Süd-Ost erreicht Ihr, wenn Ihr auf die jeweilige Altersklasse klickt.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: SV Dresden Mitte 1950, Leipziger SC 1901 (2), TC Bad Weißer Hirsch Dresden (3), TC RC Sport Leipzig, 1. TC Waldheim