Fehler behoben: Jetzt für den STV-Newsletter anmelden >
< Früheres DTB-Präsidiumsmitglied Dirk Hordorff verstorben

07.08.2023

Leipzig Open gestartet

Das Startsignal für die diesjährigen Leipzig Open markierte traditionell die Auftaktpressekonferenz am vergangenen Freitag (4. August) auf der Anlage des gastgebenden Leipziger TC 1990. In diesem Rahmen informierten Dr. Mathias Reuschel, Präsident des Leipziger TC 1990, Birgit Bach, Turnierdirektorin der Leipzig Open und Geschäftsführerin der Leipzig Open GmbH, Mike Klaus Barke, Geschäftsführer der Leipzig Open GmbH, sowie Prof. Dr. Alexander Hodeck, Geschäftsführer des Sächsischen Tennis Verbandes, und Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Lassmann, Gründungs- und Ehrenpräsident des Sächsischen Tennis Verbandes und Vorsitzender des Kuratoriums der Steffi Graf-Stiftung, umfassend über alles Wissenswerte rund um die Leipzig Open 2023.

Dabei unterstrichen die Anwesenden nicht nur die Rolle der Leipzig Open als Highlight für den Tennissport in Leipzig, Sachsen und Deutschland, sondern auch ihre besondere Bedeutung für die Stadt Leipzig insgesamt. Zum ITF-Turnier der Damen, bei dem erneut um 25.000 Dollar Preisgeld (plus Hospitality) und die entsprechenden Weltranglistenpunkte gespielt wird, werden Spielerinnen aus mehr als 20 Nationen erwartet. Topgesetzt ist in diesem Jahr die Tschechin Brenda Fruhvirtova, aktuell die Nummer 141 der WTA-Weltrangliste (Stand 31.07.2023), die sich erst am Sonntag (6. August) den Titel des ITF-Turniers in Hechingen (60.000 Dollar Gesamtpreisgeld) sicherte und damit in der Weltrangliste weiter klettern wird. Die Verantwortlichen freuen sich aber auch über zahlreiche Spielerinnen, die zum wiederholten Male in Leipzig aufschlagen - darunter Titelverteidigerin Nina Potocnik aus Slowenien und mit Katharina Hobgarski, Ella Seidel und Julia Middendorf auch drei deutsche Spielerinnen, die direkt für das Hauptfeld qualifiziert sind. Zudem wird Barbara Rittner, Chef-Bundestrainerin Damen im Deutschen Tennis Bund, während der Turniertage auf der Tennisanlage Am Sportforum sein und das Geschehen aufmerksam verfolgen.

Die ersten Begegnungen der Qualifikation zum ITF-Turnier der Leipzig Open fanden bereits am Sonntag statt. Am Montag folgen die finalen Spiele um die begehrten Plätze im Hauptfeld, ehe ab Dienstag (8. August) die Begegnungen des Hauptfeldes ausgetragen werden. Ab Donnerstag treten Damen und Herren parallel zum Weltranglistenturnier der Damen zu den 25. Internationalen Sächsischen Meisterschaften an. Schon zwei Tage vor Meldeschluss verspricht das traditionsreiche Turnier spannende Matches auf hohem Niveau, bei denen um ein Gesamtpreisgeld von 10.200 Euro gespielt wird (DTB-Turnierkategorie A-3). Am Finalsonntag (13. August) schließlich rundet das „Professor Wolfgang Lassmann-Wirtschaftsturnier“ erneut das Programm der diesjährigen Leipzig Open ab.

Eine solch abwechslungsreiche und hochklassige Turnierwoche erfordert das Wirken unzähliger engagierter Personen und Institutionen vor, während und nach den Veranstaltungen. Entsprechend richteten die Turnierverantwortlichen ihren besonderen Dank an die vielen ehrenamtlichen Turnierhelfer, die Sponsoren der Leipzig Open und an alle Organisatoren des Leipziger TC 1990 und der Leipzig Open GmbH.

Alle Informationen zu den Leipzig Open, insbesondere zum ITF-Turnier der Damen, finden sich jederzeit aktuell hier, zur Turnier-Website der 25. Internationalen Sächsischen Meisterschaften gelangt Ihr hier.

Antonia Preißler-Szelig
Foto: Leipziger TC 1990