Weite Reise aber kein Sieg für STV-Auswahl der Altersklasse 60 >
< Jetzt für die Internationale Sächsische Senioren-Meisterschaft melden

03.09.2023

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse 50 beim 1. TC Waldheim

Team STV der Altersklasse 50 mit Robert Rewicki, Beatrix Martin, Alexander Meißner, Sylke Schneider, Claudia Harms, Ulrike Reinhardt und Thomas Lange (von links).

Thomas Lange, Maik Reichel, Claudia Harms, Alexander Meißner, Robert Rewicki, Beatrix Martin und Ulrike Reinhardt (von links).

Am 2. und 3. September kämpfte die Auswahl der Altersklasse 50 des Sächsischen Tennis Verbandes in der Gruppe C auf der Anlage des 1. TC Waldheim gemeinsam mit den Teams der Verbände Niedersachsen-Bremen, Schleswig-Holstein und Saarland um den Gruppensieg und Punkte.

Das Einschlagen am Freitagabend fiel für die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer buchstäblich ins Wasser. Trotz des Dauerregens waren die Plätze am Samstagmorgen in einem top Zustand und auch das Wetter spielte mit. Später kam sogar die Sonne durch, sodass die Rahmenbedingungen nicht optimaler hätten sein können. Das sächsische Team tat sich dabei ohne seine verletzte Nummer 1, Maik Reichel, gegen den späteren Sieger der Gruppe C, den Tennisverband Niedersachsen-Bremen deutlich schwer und musste eine 0:9 Niederlage einstecken. Sämtliche Spiele gingen in zwei Sätzen verloren, wobei die Doppel/Mixed umkämpfter als die Einzel waren.

Der hervorragend organisierte Spielerabend sorgte für gute Stimmung und Aufmunterung. Kathrin Schneider begrüßte die Spielerinnen und Spieler im Namen des gastgebenden Vereins. Auch Michael Haupt, der Vizepräsident für Vereinsentwicklung des STV, beehrte die Runde und sprach ein paar Grußworte.

So ging das Team am Sonntag voller Tatendrang und Optimismus in die Partie um Platz 3 und trat gegen die Auswahlmannschaft des Saarländischen Tennisbundes an. Dieses Mal lief es besser, und alle Einzel konnten klar in je zwei Sätzen gewonnen werden, wobei das Saarland nur mit zwei Damen antrat. Auf das Austragen der Doppel und des Mixed wurde verzichtet, da den Saarländern eine weite Rückfahrt inklusive Stau bevorstand.

Die Spiele an beiden Tagen waren fair, sodass Oberschiedsrichter Mike Reischl wenig zu tun hatte. Die Stimmung unter den Mannschaften war ausgesprochen freundlich. Ein herzliches Dankeschön geht an den 1. TC Waldheim für die Gastfreundschaft und Michael Haupt vom STV für seine Unterstützung. Ganz besonderen Dank möchte ich dem gesamten STV-Team aussprechen für den Zusammenhalt, die gegenseitige Unterstützung, den besonderen Modegeschmack und die sehr gute Stimmung, die wir auch in diesem Jahr wieder hatten. Der Dank geht explizit auch an die Spielerin und die Spieler im Stand-by-Modus Bärbel Wohlfahrt-Sprung und die beiden Franks (Hellmund und Schulze).

Alle Ergebnisse der Großen Spiele in Gruppe C der Altersklasse 50 finden sich hier.

Claudia Harms
Fotos: privat