Richard Hiemann erreicht Doppelfinale bei Deutschen Meisterschaften der Junioren U 14, Adrian Böhme holt Bronze >
< Bundesliga: Blasewitzer Damen ab Freitag gleich doppelt gefordert

07.06.2024

Regionalliga Süd-Ost: Espenhainer Damen warten auf ersten Erfolg

Senioren-Teams mit Licht und Schatten

Das junge Team des TLZ Espenhain wartet in der Regionalliga Süd-Ost noch auf den ersten Sieg.

Die Damen des Tennisleistungszentrums Espenhain spielen nach dem Gewinn der Ostliga-Meisterschaft im letzten Jahr im Sommer 2024 ihre erste Regionalliga-Saison überhaupt. Das gegenüber dem Vorjahr erheblich veränderte Team strebt den Klassenerhalt an, wartet aber nach den ersten vier Spieltagen noch auf den ersten Sieg. Insbesondere die knappe und etwas unglückliche 4:5-Niederlage zuletzt gegen den TC Weiß-Blau Würzburg könnte in der Endabrechnung noch sehr schwer wiegen. Dennoch, Aufgeben ist keine Option und so werden die Espenhainer Damen alles daransetzen, in den verbleibenden Begegnungen zu punkten. Bereits am Sonntag (09.06.) bestreiten sie das letzte Heimspiel der Saison und empfangen ab 11 Uhr den TC Bamberg. An den folgenden Sonntag sind sie dann jeweils auswärts beim TSV Altenfurt (16.06.) und dem TC Rot-Blau Regensburg (23.06.) aktiv.

Die bisher fleißigste Punktesammlerin für Espenhain ist Lola Giza. Die Dresdner Sportgymnasiastin, die seit dieser Saison für das Tennisleistungszentrum aufschlägt und weiterhin im Dresdner Ostragehege beim SV Dresden Mitte 1950 trainiert, gewann trotz schwieriger Saisonvorbereitung an Position Eins zwei ihrer vier Einzel und ein Doppel. Besonders bemerkenswert waren ihre beiden Einzelerfolge gegen die Russin Ekaterina Maklakova (TC Raschke Taufkirchen) und die Griechin Martha Matoula (TC Weiß-Blau Würzburg). Ekaterina Maklakova war zum Zeitpunkt des Sieges von Lola Giza auf Rang 412, Martha Matoula sogar auf Rang 330 der Weltrangliste notiert.

Licht und Schatten für sächsische Senioren-Teams

Sechs sächsische Mannschaften gehören in diesem Jahr den Seniorenkonkurrenzen der Regionalliga Süd-Ost an. Jeweils zwei sächsische Herren-Teams sind in den Regionalliga-Staffeln der Altersklassen 30 und 40 vertreten. Die Herren 30 des Leipziger SC 1901 belegen nach drei Partien (zwei Siege, eine Niederlage) Tabellenplatz 4, die Herren des TC Bad Weißer Hirsch Dresden finden sich in der gleichen Staffel bei aktuell einem Sieg auf Zwischenrang 7 von acht Teams wieder. Gewohnt Souverän schlagen auch 2024 bisher die Herren 40 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden auf. Mit aktuell drei Siegen bei nur einer Niederlage rangieren sie auf Tabellenplatz zwei. Der TC Rot-Weiß Naunhof belegt mit einem Erfolg aus bisher vier Begegnungen Rang sechs.

Einziger sächsischer Tabellenführer in der Regionalliga sind derzeit die Herren 65 des 1. TC Waldheim. Mit bisher zwei Siegen bei drei noch ausstehenden Begegnungen dürfen die Herren um Kapitän Ernst Schneider aktuell vom Titelgewinn der Regionalliga Süd-Ost träumen. Weit weniger gut lief es bisher für die Damen 30 des Leipziger TC 1990. Die Aufsteigerinnen warten nach drei von sieben zu spielenden Partien noch auf den ersten Sieg und tragen bisher die rote Laterne.

Für die Aktiven Herren des TLZ Espenhain beginnt die Regionalliga-Saison indes erst am letzten Juni-Wochenende. Bis zum 21. Juli bestreiten sie dann sieben Begegnungen gegen sechs bayerische Konkurrenten und den TC Ruhla 92 aus Thüringen.

Alle Informationen zur Regionalliga Süd-Ost der Aktiven finden sich hier, alles Wichtige zur Regionalliga der Seniorenklassen ist hier nachzulesen.

Antonia Preißler-Szelig
Foto: TLZ Espenhain