Zwei Dresdner Siege bei 2. Blasewitzer Junior Cup >
< Frohe Weihnachten

31.12.2023

„SO GEHT SÄCHSISCH“: TC RC Sport Leipzig und Eibenstocker TC gewinnen 1.000 Euro

Dr. Kerstin Laufs nahm die Gewinner-Tafel von Ministerpräsident Michael Kretschmer für den TC RC Sport Leipzig in Empfang.

Jihene Hodeck nahm den Preis für den Eibenstocker TC entgegen.

Unter der Dachmarke „SO GEHT SÄCHSISCH“ hat der Freistaat Sachsen einen Sportvereinswettbewerb ins Leben gerufen, um den Akteuren in den Vereinen zu danken und deren zumeist ehrenamtliche Tätigkeit zu würdigen.

Neben anderen, beteiligten sich die Tennisvereine TC RC Sport Leipzig und Eibenstocker TC daran und gehörten zu den 220 ausgewählten Gewinnern. Am 8. Dezember 2023 lud der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer 150 Vereine zu einem Empfang mit anschließendem Weihnachtssingen und Stollenanschnitt in die Sächsische Staatskanzlei nach Dresden ein.

Auch der TC RC Sport Leipzig und der Eibenstocker TC folgten dieser Einladung. Für den TC RC Sport Leipzig nahmen Vereinspräsidentin Dr. Kerstin Laufs und Beiratsmitglied Angela Langwald an dem Empfang teil. Erfreulicherweise gab es ein persönliches Gespräch mit dem Ministerpräsidenten und viele Fotos. Herr Kretschmer nahm sich viel Zeit für die Vereine, dankte allen für ihr Engagement und stellte sich sehr geduldig allen Fotowünschen.

Die beiden sächsischen Vereine vor Ort erhielten neben den gewonnenen 1.000 Euro auch eine Tafel, die den Tennisverein als Gewinner ausweist.

Angela Langwald, Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Michael Schmidt/Sächsische Staatskanzlei, Alexander Hodeck