Die Zukunft beginnt jetzt – tennis.de ist live! >
< Ein Heimspiel zum Auftakt: Erstligist TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz startet am Freitag in die Saison

03.05.2024

Wettspielsaison gestartet – Sachsens Teams in allen Alters- und Spielklassen gefordert

Anfang Mai fällt traditionell für die meisten der fast 700 sächsischen Teams der Startschuss zur Wettspielsaison des Sommers. So auch in diesem Jahr. Während die Bundesliga-Damen des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz am Freitag, 03. Mai, in die Saison starten, und die Herren 30 des SV Dresden Mitte 1950 erst Ende Mai ihr Bundesliga-Debüt feiern, waren vier der acht sächsischen Regionalligisten bereits im Einsatz. Dabei gelangen den Herren 30 des Leipziger SC 1901 und den Herren 40 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden jeweils Auftakterfolge, die beiden Aufsteigerteams der Herren 30 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden und Herren 40 des TC Rot-Weiß Naunhof unterlagen bei ihrem Debüt in der Regionalliga Süd-Ost.

Die Regionalliga-Damen des TLZ Espenhain und die Damen 30 des Leipziger TC 1990 bestreiten ihre Auftaktpartien am ersten Maiwochenende. Für die Herren des TLZ Espenhain, die auch 2024 zum Favoritenkreis in der Regionalliga Süd-Ost zählen, wird es indes erst Ende Juni ernst.

Die Damen des TC Bad Weißer Hirsch Dresden, 2024 einzige sächsische Vertreterinnen in der Ostliga, mussten sich zum Auftakt in Berlin geschlagen geben. Dagegen feierte die einzige Herren-Vertretung in der höchsten ostdeutschen Spielklasse, der TC RC Sport Leipzig, am Maifeiertag einen Sieg im ersten Saisonspiel. Daneben spielen in diesem Jahr 21 sächsische Seniorenteams (sechs Damen- und 15 Herrenmannschaften) in allen Altersklassen der Ostliga.

Auch in den sächsischen Spielklassen von den Oberligen über die Verbands- und Bezirksligen bis in die Kreisklassen wurde bereits aufgeschlagen oder die ersten Begegnungen stehen unmittelbar bevor.

Wir wünschen den sächsischen Mannschaften aller Spiel- und Altersklassen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Wettspielsaison 2024!

Antonia Preißler-Szelig